Die Prägungsphase

...jetzt kommt Leben ins Haus, denn die Welpen ziehen vom Wurfraum ins Wohnzimmer. Hierfür wird der halbe Wohnbereich in ein Welpengehege umgebaut, so dass die Welpen immer mit dabei sind. Egal ob Staubsauger, Besuch, Spülmaschine, Fernseher, die Klingel, laute Musik oder unser Rudel...sie bekommen alls mit. Und das ist gut so! Für uns wäre es undenkbar Welpen im Zwinger großzuziehen. Genauso wie unsere Großen gehören sie zur Familie und müssen bei uns sein.

 

Sobald die Zähnchen richtig durchgekommen sind, füttern wir 3x täglich uneingeweichtes Trockenfutter. Abends gibt es dann eine Portion Fleisch, denn die Nacht müssen sie ab jetzt ohne die Mama auskommen. Im Welpengehege lernen sie auf ihrem Ruheplatz zu schlafen und auf ihrer Welpentoilette ihr Geschäft zu verrichten. Ein immer wiederkehrendes Abendritual hilft ihnen zu Ruhe zu kommen und den späteren Welpenfamilien zu einer entspannten Nacht. Wir legen großen Wert auf die Nachtruhe, noch nie mussten wir Nachts aufstehen und Welpen bespaßen oder gar füttern. Morgens nach dem Aufstehen wird dann erstmal gekuschelt, der Welpenbereich gesäubert und gefüttert. Erst danach kommt dann die Mutterhündin zu den Welpen. Auch so kehrt Ruhe ein und die Mutterhündin und ihr Gesäuge wird geschont.

 

In dieser Phase sollten die Welpen mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt kommen. Der Welpenbesuch hilft dabei, so dass Babys, kleine Kinder, ältere oder Mensch mit Handycap kein Problem darstellen. Sobald das Wetter es zulässt, geht es raus in den Garten. Da unser Grundstück für den Anfang zu groß ist, bauen wir auch im Garten ein großes Welpengehege auf. Viel verschiedenes Spielzeug, wie Welpentunnel, Wackelbrett, Bällebad, Spielhaus, Brücke u.v.m. ist selbstverständlich in Hülle und Fülle vorhanden.

 

Nach der Impfe mit 7 Wochen geht es dann raus in die weite Welt. Kleine Ausflüge zu den Nachbarn, auf die Straße und zu den benachbarten Pferden sind obligatorisch. Nun steht den Welpen das komplette Grundstück zur Verfügung und das wird nun auch ausgenutzt :-)