Die Übergangsphase

die 3. Lebenswoche ist spannend, denn mit Ende der 2. Lebenswoche sind die die Augen und Ohren langsam aufgegangen und die Welpen lernen nun ihre Welt ganz langsam kennen. Es ist wunderschön zu sehen, wenn die Welpen sich langsam erkennen und auf Geräusche reagieren. Was allerdings auch für mich heißt, dass man sich Nachts nun leise umdrehen muss ;-) Die Mutterhündin verlässt nun öfters die Wurfkiste und sucht immer mehr meine Nähe in der Nacht. Längere Auszeiten kann sie sich jetzt auch nehmen, da die Welpchen längere Schlafphasen haben und Kot und Urin nun alleine absetzen können. Zusätzlich füttern wir bereits einige Tage nach der 1. Wurmkur zu, so dass unsere Welpen bereits mit dem 16. Tag Tartar als allererste feste Mahlzeit kennenlernen. Bis zum Ende der 3. Lebenswoche füttern wir morgens und abends zur Entlastung der Mutterhündin Welpenbrei.